Geschäft wird zwischen Menschen gemacht – meistens. Auch trotz zunehmender Digitalisierung. Sonst würden nicht sich abertausende von Messen jedes Jahr stattfinden. Also ist es im Vertrieb nach wie vor wichtig, bei solchen Veranstaltungen in Kontakt mit einem Menschen aus Fleisch und Blut zu kommen, zügig einen vertrauensvollen Kontakt, ja man könnte sogar sagen eine Beziehung aufzubauen. Ideen und Impulse dazu gibt’s im Podcast.
B2B023 – Marketing und Vertrieb durch Digitalisierung effektiver machen
Wäre das nicht cool, wenn Sie Ihre Interessenten direkt von Ihrer Webseite optimal abholen und mit genau hilfreichen Informationen versorgen könnten – und zwar automatisch, ohne dass manuell eingegriffen werden muss?
B2B022 – Leadmanagement ist ein Turbo für Ihr Geschäft
Lead Management ist der Hebel, um mehr Leads, d.h. qualifizierte Interessenten-Kontakte, zu generieren. So entwickeln Sie mehr Kunden und machen mehr Geschäft. Holen Sie damit die Interessenten professionell ab, die sich heute immer selbstbestimmter über die digitalen Medien informieren.
B2B021 – Digitalisierungseffekte in Vertrieb und Marketing
Der Podcast beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf Vertrieb und Marketing, sowie deren Zusammenarbeit, um die neuen Möglichkeiten bestmöglich auszunutzen für mehr Geschäft.
B2B020 – Mit Kunden in Kontakt kommen
Bei der „Kontaktaufnahme“ geht es darum, überhaupt erstmal einen Zugang zum Kunden zu finden und den Aufbau von Vertrauen zu beginnen. Doch bevor Sie dort jemand ansprechen, sind zwei Dinge entscheidend wichtig.
B2B019 – Wie sieht die Erfolgsformel im Vertrieb aus?
Mehr vom Gleichen tun oder effektiver werden.
Eins von beiden muss sein, damit am Ende mehr rauskommt.
Mehr Einsatz ist klar, aber wie werden Sie effektiver?
In diesem Podcast schauen wir uns dazu mal drei wichtige Bereiche im Vertrieb an:
Die Kontaktaufnahme, Gesprächsführung & Geschäftsabschluss.
Und wir betrachten, wie die verknüpft sind, um Vertriebserfolg zu erzielen. Wie sieht also die Erfolgsformel im Vertrieb aus?
B2B018 – Geschäfte abschließen – Nicht in der Angebotsfalle stecken bleiben
Wie oft waren Sie in Ihren Akquisegesprächen an dem Punkt, wo der Zielkunde sagt: „Ja dann machen Sie doch mal ein Angebot? Ein Angebot sollten Sie aber im Idealfall erst machen, wenn Sie wissen, dass Sie den Auftrag mit besprochenen Leistungsbeschreibungen und Konditionen erhalten
B2B017 – Geschäfte erfolgreich abschließen – So wird der Deal gemacht
Was ist das Ziel unserer Bemühungen im Vertrieb? Richtig, der Geschäftsabschluss. Die verbindliche Vereinbarung ein Geschäft zu machen. Da kann man eine tolles Produkt, eine tolle Lösung haben und hat ein Super-Angebot direkt bei den Entscheidern platziert. Aber es braucht die Fähigkeit in der Stunde der Wahrheit eine Entscheidung herbei zu führen. Und dabei schadet ein wenig Verkaufspsychlogie nicht, ganz im Gegenteil! Genau deshalb beschäftige ich mich in diesem Podcast damit.
B2B016 – Mehr Vertriebserfolg durch Forcierung aussichtsreicher Geschäfte
Wenn sich die Bewertung eines Geschäftes im Laufe Ihrer vertrieblichen Arbeit nicht spürbar verbessert, dann entscheiden Sie bitte einmal bewusst keine vertriebliche Energie mehr hinein zu stecken. Diese Energie sollten Sie nämlich hauptsächlich in positiv qualifizierte Geschäftsmöglichkeiten mit guten Gewinnchancen und entsprechend hohen Punktzahlen in der Bewertungsmatrix investieren.
B2B015 – Elevator Pitch mit Ja-Straße zum Erfolg
Kennen Sie die Situation? Sie sind auf einer Veranstaltung und an der Schlange zum Buffet steht er, der Geschäftsführer des Unternehmens, das von Ihrem Angebot profitieren würde. Aber wie fangen Sie es an, in einen guten Kontakt zu kommen und dabei noch etwas Sinnnvolles auszutauschen, sodass der Geschäftsführer Interesse verspürt sich später nochmal mit Ihnen zu beschäftigen? Genau darum geht es in diesem Podcast.